Super Sculpey

Super Sculpey ist eine Rosa Masse die etwas komisch riecht , wie alte Babypuppen aus Hartgummi. Sie ist um einiges fester als Knete ist, vielleicht am ehesten mit noch kaltem Fimo zu vergleichen. Es erhärtet, so wie Fimo, ebenfalls im Backofen bei 130 Grad 15 Min pro 6mm dicke. Dann kann man es anmalen.

Wir hatten einen 5-Tage-Kurs und sollten eine etwa 25 cm große Figur machen. Sie sollte stehen und ganz grob menschliches Äußeres haben. Als vorbereitung habe ich drei Ansichten von meiner Figur gezeichnet.

IMG_20150903_094622

 

Nun bauten wir ein Drahtgerüst auf einem Korkblock, wie man ihn im Baumarkt als Schleifblock finden kann, auf. Erst habe ich die Beine vorgesteckt und darauf geachtet, dass der Abstand der Füße wie auf meiner Zeichnung ist. Dann habe ich die Länge der Beine mit meiner Zeichnung verglichen, damit ich an meinem Vorbild arbeite. Danach habe ich angefangen den Draht mit sich selbst zu umwickeln, um eine höhere Stabilität zu bekommen. So wie man es bei den Stützen sieht. So verfuhr ich weiter mit allen Körperteilen. Das Ergebnis erinnerte etwas an ein Skelet. Der Draht wurde daraufhin mit Alufolie umwickelt, um so viel Volumen wie möglich aufzubauen, damit die Super-Sculpey-Masse nicht so dick wird und man es nicht zu lange backen muss. Auch sollte die Figur natürlich nicht zu schwer werden.

Figur1

Meine Figur war an dem Punkt schon sehr wackelig weshalb wir ihr eine zusätzliches Stützgerüst bauen mussten, da sie ja immer schwerer werden würde.

Figur2

Nun war der Vorbau fertig, jetzt ging es an die Details. Für die Haare habe ich ein Stück Skulpey mit einer Nudelmaschiene geplättet und mit einem Cuttermesser kleine Partieen abgetrennt. Diese, wie Extensions aussehenden „Haarpartien“ klebte ich Teil für Teil an den Kopf der Figur. Die „Ansätze“ ritzte ich auf dem Kopf so zurecht, dass die Übergänge nicht mehr zu sehen waren. Den Rock machte ich ebenfalls mit Hilfe der Nudelmaschiene.

Figur-3

So sieht das fertige Ergebnis jetzt aus

[unitegallery skulpey]

Ich konnte die Dame bisher leider noch nicht backen und anmalen da sie nicht in meinen Ofen passt. Aber das gute an dem Material ist, es hält sich solange „frisch“, also ist noch knetbar, bis man es backt. Das heißt, es kann Jahre so stehen bleiben.

 

Fazit

Ich habe das erste mal mit Super Sculpey gearbeitet und fand es im Großen und Ganzen eine gute Erfahrung. Es ist zu Beginn sehr sehr mühselig und langwierig bis man die ersten zufriedenstellenden Ergebnisse sieht. Ich bin nicht gerade für meine Geduld bekannt, deswegen ist solch eine Aufgabe immer wieder sehr nervenaufreibend für mich. Doch das entgültige, zugegebener Maßen, noch nicht fertige Ergebnis ist so beeindruckend, dass es mich über die anfänglichen Schwierigkeiten hinwegsehen lässt.

Merken